Sanierung durchfeuchteter Kellerwände

Sanierung durchfeuchteter Kellerwände Einleitung

 

Grundsätzlich sollte ein Bauwerk von außen gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden. Dazu eignen sich im besonderen Maße die kaltverarbeitbaren Bitumen-Dickbeschichtungen. Mit IMBERAL ® 1K, ÖKOPLAST ® 1K, -2K, IMBERAL ® S 100, -2K, 2K-W, -2K Düseund stehen für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten qualitativ hochwertige und erprobte Abdichtungsprodukte zur Verfügung.

Die Abdichtung an der Bauwerksinnenseite ist eine Ersatzmaßnahme, wenn eine andere Abdichtung aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen ausscheidet. Das Gleiche gilt auch für das nachträgliche Anlegen einer Horizontalsperre auf chemischem Wege. Die Gründe für durchfeuchtete Wände und die entsprechenden Maßnahmen können vielseitig sein.

Daher empfehlen wir bei nicht eindeutigen Problemen fachkundigen Rat einzuholen. Bei älteren Bauwerken wurden Abdichtungen nicht vorgesehen bzw. sind diese nicht mehr funktionsfähig. Bei neueren Gebäuden liegen häufig Fehleinschätzungen über die tatsächliche Wasserbelastung des Bauwerks vor. Folglich wurden die Abdichtungsmaßnahmen unterdimensioniert und halten der auftretenden Wasserbelastung nicht stand. Jedoch auch Ausführungs- oder Materialmängel können die Ursache für später auf tretende Undichtigkeiten sein. Des Weiteren werden heutzutage Kellerräume immer häufiger als Wohn- oder Geschäftsräume ausgebaut, sodass die vorhandene, bislang nie als störend empfundene Feuchtigkeitsbelastung beseitigt werden muss.